Kindergesundheitsstrategie

Dr. Veronika Wolschlager, Leiterin der Kindergesundheitsstrategie im BMG:


Kinderstrategie:

Die Kindergesundheitsstrategie wurde im Herbst 2011 präsentiert und befindet sich nun bereits in der Phase der Umsetzung. Um die rasche Umsetzung zu befördern und voranzutreiben, wurde eine Koordinationsstelle Kindergesundheit im BMG eingerichtet, die von der Gesundheit Österreich GmbH fachlich und operativ unterstützt wird.

Ein Komitee zur Umsetzung der Kindergesundheitsstrategie wurde berufen, dem neben den anderen beteiligten Ministerien (BMASK, BMUKK, BMLFUW, BMWFJ, BMLVS) VertreterInnen der Länder, der Sozialversicherung und einiger zentraler Stakeholder angehören.
Zu einigen Zielen wurden bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, zu anderen braucht es vertiefte Arbeit zur Klärung von Detailfragen.
HIAP (Health in all policies): Das BMG wurde in einige interministerielle Prozesse eingebunden, und kann dort jeweils seinen „Gesundheits – Blick“ auf die Materie einbringen. Bsp: Koordination der präventiven Jugendarbeit (BMWFJ), Erstellung einer Richtlinie zur kinderfreundlichen Mobilität (BMLFUW),…

NAP.b:
Der nationale Aktionsplan Bewegung wurde von BMG und BMLVS gemeinsam erarbeitet In sechs verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Bereichen "Sport", "Gesundheit", "Schule", "Berufswelt", "Verkehr und öffentlicher Raum" sowie "Ältere Menschen" wurden spezifische Ziele für die jeweiligen Sektoren erarbeitet. Der Bogen der Ziele spannt sich von einer Verbesserung der Information über gesundheitswirksame Bewegung, die Förderung gesundheitswirksamer Bewegung durch die Krankenkassen, die Evaluierung eines Fitnessprofils für Jugendliche, Maßnahmen für mehr Bewegung im Alltag - zum Beispiel am Weg zur Arbeit -, einen Ausbau der betrieblichen Gesundheitsvorsorge bis hin zu Angeboten speziell für ältere Menschen.
Der Entwurf des Aktionsplans steht auf www.napbewegung.at zum Download bereit. Bis 15.8.2012 besteht die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen und Vorschläge zur Änderung oder Ergänzung einzubringen. Stellungnahmen können unter stellungnahme@napbewegung.at eingebracht werden.

→ Broschüre Kindergesundheitsstrategie (pdf)


PEG Folder web-titelblatt  cover HPV 2014

Newsletter

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

URL Import für Mobiles

Qr Code