Home

Neue Studie zur problematischen Einstellung zum Essen:

Anbei eine Arbeit, die die Ergebnisse von 32 Studien aus 16 großteils wohlhabenden Ländern (davon eine aus Österreich), in denen der SCOFF-Fragebogen eingesetzt wurde, zusammenfasst. SCOFF ist ein häufig verwendetes Screening-Instrument für Essstörungen. Er besteht aus den folgenden 5 Fragen:

  1. Übergibst du dich, wenn du dich unangenehm voll fühlst?
  2. Machst du dir Sorgen, weil du manchmal nicht mit dem Essen aufhören kannst?
  3. Hast du in der letzten Zeit mehr als 6 kg in 3 Monaten abgenommen?
  4. Findest du dich zu dick, während andere dich zu dünn finden?
  5. Würdest du sagen, dass Essen dein Leben sehr beeinflusst?

Werden 2 oder mehr Fragen mit „ja" beantwortet, gilt der/die Betroffene als Verdachtsfall und sollte weiter abgeklärt werden.

Die meta-analytische Zusammenfassung ergibt, dass 22 % der 63.000 an den Studien teilnehmenden Kindern und Jugendlichen solche Verdachtsfälle sind, mehr Mädchen als Burschen, mehr Ältere als Jüngere und mehr Über- als Normalgewichtige.

→ Download der Studie "Global Proportion of Disordered Eating in Children and Adolescents" (pdf)

Wir danken Mag.Dr. Rosemarie Felder-Puig, MSc und der GÖG für die Informationen.