Best Practice

Best Practice

In diesem Bereich möchten wir bestehende Projekte vor den Vorhang bitten, die entweder von Eltern(vereinen) initiiert wurden und mit einem Gesundheitsthema zu tun haben oder aber Vorbild für gute Elternarbeit sind.

Eltern- Tochter/Sohn Exkursion der LWBFS Andorf

Die LWBFS Andorf (Innviertel) mit den Ausbildungsschwerpunkten Gesundheit und Soziale Berufe, ECO-Design und Gastromanagement zeigt vor, wie gelungene Elternarbeit funktioniert:

Fr. Dir. Angelika Schwendinger: „Wir hier an der Fachschule fahren mit Eltern und Töchtern/Söhnen bereits im 1. Jahrgang einmal weg.  Es ist dies ein Ganztagsausflug zu Orten und Firmen, die für die Ausbildung der SchülerInnen von Interesse sind. Diese Aktivität wird zu 99% angenommen. Eltern genießen es, wenn sie auf diese Weise ihre adoleszenten „Kinder“ einen Tag lang für sich haben können.
Auch beim Elternabend zum Thema „Chancen und Risiken des Internets“ hatten wir viel Resonanz!

Web: www.ooe-landwirtschaftsschulen.at  
Kontakt: angelika.schwendinger@ooe.gv.at

"Tag der Zivilcourage" des Elternvereins Kundmanngasse, Wien

Als vor 7 Jahren ein Schüler des Gymnasiums Kundmanngasse wenige Kilometer entfernt von der Schule von anderen Jugendlichen überfallen, ausgeraubt und niedergeschlagen wurde, gingen viele Kinder und Erwachsene einfach vorbei – niemand hat geholfen. Eine kleine Gruppe von Müttern aus dem Elternverein hat daraufhin beschlossen: „Es ist genug mit dem „Wegschauen“ in unserer Gesellschaft!“

Unter dem Motto „Schau nicht weg!“ entstanden in den letzten Jahren einige Projekte, die tlw. von der Schule übernommen wurden (z.B. „Peer-Mediation“ oder Kurse zur Selbstverteidigung und Persönlichkeitsstärkung) bzw. von der Schule mitgetragen und unterstützt werden, so z.B. der alljährliche „Tag der Zivilcourage“, ein Schultag, an dem kein regulärer Unterricht stattfindet, sondern externe Expertinnen und Experten Vorträge, Workshops und Exkursionen zu Themen halten, bei denen die Gesellschaft hinschauen soll! Dieser Tag wird zu 100 % von der Initiative Zivilcourage aus dem Elternverein organisiert. Begleitend findet ein Kunstwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zu kritischen Themen wie Mobbing, Essstörungen, Suchtstörungen, Aids, Umweltschutz, Tierschutz, Cyberwelt u.v.m. kunstvoll umsetzen.

Dieses Projekt hat beim europäischen ALCUIN Award 2012 den 2. Preis gemacht!

Details: www.schaunichtweg.at

Information: Arja Krauchenberg, B.A.: arja.krauchenberg@a1.net.at